Deutsche Version

Thaler-Mahder alpine hut

The Thaler-Mahder alpine hut in Bad Hofgastein is located at about 1630m below the Gadaunerer Hochalmen in Bad Hofgastein. The fresh products such as milk, cheese, curd cheese, farmhouse bread, bacon or sausages come from our own production, of course there is also homemade schnapps. If there are fresh delicacies such as farmer's donuts, then these are always worth a temptation!
There is a small playground for the children.

The Thaler-Mahder hut can be reached via several variants, e.g. in approx. 1.5 hours starting from the "Lackenbauer" (in front of the Angertal ski center) along a partly quite steep forest path above the Angertal via Nösslach to the alp. This variant is also for Mountain bikers a rather short, but sometimes quite tough matter.
Another, much longer option is via the Angertal, past the Waldgasthof along the forest path to the Gadaunerer Hochalmen, from here descent and towards to direction home, the Thaler-Mahder hut is perfect for a stop. Here you should expect at least 4 hours of walking.
You can also get to this mountain pasture via the Schlossalm: e.g. with the Schlossalm lift to the Kleine Scharte mountain station, past the reservoir towards the Kaserebenbahn mountain station and from here via the Kreilingersteig to the Rockfeldalm (1820) and descent to the Thaler-Mahder hut.

 

© Photos: Gasteinertal.com

Thaler-Mahder alpine hut

Anger 250
5630 Bad Hofgastein

+43 664 4500701

Opening hours

Monday
09:00 - 18:00
Tuesday
09:00 - 18:00
Wedndesday
09:00 - 18:00
Thursday
09:00 - 18:00
Friday
09:00 - 18:00
Saturday
09:00 - 18:00
Sunday
09:00 - 18:00

Closed:

01.10.2020 - 11.06.2021

Infos:

Open (weather permitting):
Middle of June to Middle of September

More:

for biker

Payment:

Cash

You might also be interested in...

Top Package offers & more

short walking and wellbeing package
from € 354,-

Hotel Völserhof

4 or 5 nights with half-board, incl. 3 or 4 days free rides with the mountain railways Gastein,

Alpine Summer at Hotel Norica Therme****S
from € 378,-

Hotel Norica
superior

* 3 nights including Norica gourmet half board * free entrance to the Alpentherme Gastein connected with our hotel via bathrobe corridor * Relaxation...

Thermenduett
from € 167,-

Hotel & Ferienwohnungen Residenz Gruber

2 Thermal Bathes in 2 Days. Enjoy and relax at the wonderfull Therms.

Airport shuttle & Taxi

Airport shuttle & Taxi

Top Angebote
E-Ladestationen

Thaler-Mahder Hütte

Die Thaler-Mahder Hütte in Bad Hofgastein wurde 1838 erbaut und liegt auf ca. 1630m unterhalb der Gadaunerer Hochalmen im Gemeindegebiet von Bad Hofgastein. Die frischen Produkte wie z.B. Milch, Käse, Topfen, Bauernbrot, Speck oder Würstel stammen aus eigener Erzeugung, natürlich gibt es auch selbstgebrannten Schnaps. Wenn es frische Schmankerl, wie z.B. Bauernkrapfen gibt, dann unbedingt kosten! Für die Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz.

Die Thaler-Mahder Hütte ist über mehrere Varianten zu erreichen, z.B. in. ca. 1,5 Stunden ausgehend vom Lackenbauer (vor dem Skizentrum Angertal) entlang einem teilweise recht steilen Forstweg oberhalb dem Angertal über Nösslach bis zur Alm. Diese Variante ist auch für Mountainbiker eine eher kurze, aber dafür teilweise recht kernige Angelegenheit.
Eine andere, wesentlich längere Möglichkeit führt über das Angertal, vorbei am Waldgasthof entlang dem Forstweg bis zu den Gadaunerer Hochalmen, von hier Abstieg und Richtung Heimweg liegt die Thaler-Mahder Hütte perfekt für eine Einkehr. Hier sollte man mit mindestens 4 Gehstunden rechnen.
Und auch über die Schlossalm kommt man zu dieser Alm: z.B. mit der Schlossalmbahn zur Bergstation Kleine Scharte, vorbei am Speichersee Richtung Bergstation Kaserebenbahn und von hier über den Kreilingersteig zur Rockfeldalm (1820m) und Abstieg bis zur Thaler-Mahder Hütte.

© Fotos: Gasteinertal.com

Thaler-Mahder Hütte

Anger 250
5630 Bad Hofgastein

+43 664 4500701

Öffnungszeiten:

Montag
09:00 - 18:00
Dienstag
09:00 - 18:00
Mittwoch
09:00 - 18:00
Donnerstag
09:00 - 18:00
Freitag
09:00 - 18:00
Samstag
09:00 - 18:00
Sonntag
09:00 - 18:00

Infos:

Öffnungszeiten:
Mitte Juni bis Mitte September
(witterungsabhängig)

Sonstiges:

für Biker

Bezahlmöglichkeiten:

Bar

Pauschalangebote & mehr

PALACE KURZREISE
ab € 275,-

Johannesbad Hotel Palace

Wohnen & Genießen Sie in unseren schönen Komfort-, Doppel- oder Einzelzimmern mit Balkon. In herrlich ruhiger Lage mitten im faszinierenden Alpenpanorama...

Hauserbauer Wanderwoche
ab € 574,-

Landhotel Hauserbauer

7 Übernachtungen inkl. Halbpension, Wanderkarte, geführte Wanderungen (Tourismusverband) Bretteljause & 2 Getränke auf 2033m Seehöhe am Gipflstadl und...

Gasteiner Bergerlebnis
ab € 295,-

Gasteiner
Top Angebote

■ 7 Übernachtungen in der gewählten Kategorie ■ 6 Tages-Almoramacard für alle Gasteiner Bergbahnen Stubnerkogel, Schlossalm, Graukogel und...

Flughafen Transfer & Taxi Rudigier

Flughafen Transfer & Taxi Rudigier