Deutsche Version

Präerhütte

The Präerhütte by Fam. Saller is located at around 1830m in the beautiful area of ​​the Gadaunerer Hochalmen - a sunny mountain plateau high above the Angertal in Bad Hofgastein. The rustic and cozy alpine hut offers a wonderful view, the products produced from our own agriculture, such as farmhouse bread, alpine butter, various types of alpine cheese, bacon, juices and brandy from the house, taste particularly good here.

There are several ways to get to the Präerhütte, e.g. via the Hermann-Kreilingersteig in about 2 to 2.5 hours. Here you go from the Kleine Scharte Schlossalm mountain station past the reservoir to the Kaserebenbahn mountain station, continue over the Kreilingersteig to the Rockfeldalm and then on to the Präeralm.
Alternatively, you can walk in about 2 hours from the "Lackenbauer", who is located in front of the Angertal ski center on the Angertalstrasse, along the partly steep forest path via Nösslach, past the Thaler-Mahder hut and then a short but steep climb up to to the alpine hut.
And there are also two options from the Angertal ski center parking lot: via the "Wolfstall" in a shorter but steep path in about 2 hours or via the Waldgasthof Angertal along the forest path to the Gadaunerer Hochalmen, here it takes appx. 2.5 to 3 hours of walking - this is also the official route for mountain bikers.

Interesting peaks: Silberpfenning 2600m, Kalkbretterkopf 2400m, Stanzscharte 2100m

© Photos: Gasteinertal.com

Präerhütte

Heissingfelding
5630 Bad Hofgastein

+43 664 8967648

Opening hours

Monday
09:00 - 18:00
Tuesday
09:00 - 18:00
Wedndesday
09:00 - 18:00
Thursday
09:00 - 18:00
Friday
closed
Saturday
09:00 - 18:00
Sunday
09:00 - 18:00

Closed:

13.09.2021 - 08.07.2022

Infos:

The opening times of the alpine huts are approximate times, changes can occur here at any time!

Open (weather permitting):
End of June to early September

Cuisine:

Snack

More:

for biker

Payment:

Cash

You might also be interested in...

Top Package offers & more

Ski & Fun
from € 923,-

Hotel Alpina

* 7 nights incl. gourmet half board with an Après-Ski-Snack in the afternoon * 6- day skipass for whole skiing area Amadé * ski bus stop directly in...

Single special
from € 702,-

Verwöhnhotel Bismarck
superior

ATTENTION all solo travellers: For a stay from 5 nights - you are getting 10% reduction off the gourmet hb UNIQUE in GASTEIN: 4 thermal pools 33°C...

Tesla in Gastein

Tesla in Gastein

Top Angebote
E-Ladestationen

Präerhütte

Die Präerhütte von Fam. Saller liegt auf ca. 1830m im herrlichen Gebiet der Gadaunerer Hochalmen - einem sonnigen Bergplateau hoch über dem Angertal in Bad Hofgastein. Die urige und gemütliche Almhütte bietet eine wunderbare Aussicht, die aus eigener Landwirtschaft erzeugten Produkte, wie z.B. Bauernbrot, Almbutter, Almkäse, Ziegenkäse, Speck, Säfte und sellbstgebrannte Schnäpse schmecken hier heroben besonders gut.

Über mehrere Wege kommt man zur Präerhütte, z.B. über den Hermann-Kreilingersteig in ca. 2 bis 2,5 Stunden. Hier geht man von der Bergstation Kleine Scharte Schlossalm vorbei am Speichersee Richtung Bergstation Kaserebenbahn, weiter über den Kreilingersteig bis zur Rockfeldalm und dann weiter bis zur Präeralm. An den Wanderschaukeltagen kann man durch die Kaserebenbahn einen Teil des Weges abkürzen.
Alternativ kann man in ca. 2 Stunden vom Lackenbauer, welcher vor dem Skizentrum Angertal an der Angertalstrasse liegt, entlang dem teilweise steilen Forstweg über Nösslach gehen, hier geht´s vorbei an der Thaler-Mahder Hütte und dann ein kurzer, aber steilerer Anstieg bis zur Almhütte.
Und auch vom Parkplatz Skizentrum Angertal bieten sich zwei Varianten an: über den "Wolfstall" in einem kürzeren aber steilen Weg in ca. 2 Stunden oder über den Waldgasthof Angertal entlang des Forstweges bis zu den Gadaunerer Hochalmen, hier sollte man mit 2,5 bis 3 Gehstunden rechnen - das ist auch die offizielle Strecke für Mountainbiker.

Interessante Gipfel: Silberpfenning 2600m, Kalkbretterkopf 2400m, Stanzscharte 2100m

© Fotos: Gasteinertal.com

Präerhütte

Heissingfelding
5630 Bad Hofgastein

+43 664 8967648

Öffnungszeiten:

Montag
09:00 - 18:00
Dienstag
09:00 - 18:00
Mittwoch
09:00 - 18:00
Donnerstag
09:00 - 18:00
Freitag
Geschlossen
Samstag
09:00 - 18:00
Sonntag
09:00 - 18:00

Infos:

Die Öffnungszeiten der Almen sind ungefähre Richtzeiten, hier kann es jederzeit zu Änderungen kommen!

Geöffnet:
Anfang Juli bis Ende August
(witterungsabhängig)

Art der Küche:

Jause

Sonstiges:

für Biker

Bezahlmöglichkeiten:

Bar

Pauschalangebote & mehr

PALACE KURZREISE
ab € 275,-

Johannesbad Hotel Palace

Wohnen & Genießen Sie in unseren schönen Komfort-, Doppel- oder Einzelzimmern mit Balkon. In herrlich ruhiger Lage mitten im faszinierenden Alpenpanorama...

Hauserbauer Wanderwoche
ab € 574,-

Landhotel Hauserbauer

7 Übernachtungen inkl. Halbpension, Wanderkarte, geführte Wanderungen (Tourismusverband) Bretteljause & 2 Getränke auf 2033m Seehöhe am Gipflstadl und...

Gasteiner Bergerlebnis
ab € 295,-

Gasteiner
Top Angebote

■ 7 Übernachtungen in der gewählten Kategorie ■ 6 Tages-Almoramacard für alle Gasteiner Bergbahnen Stubnerkogel, Schlossalm, Graukogel und...

Jobbörse Gastein

Jobbörse Gastein